Navigation ☰
Datum: 23. Juni 2024 | Autor: Matthias Ludwig | 2 Kommentare

Schweiz und Deutschland im Waldstadion

Wenn heute im Frankfurter Waldstadion die Nati auf die deutsche Mannschaft trifft, stehen sich zwei schon für das Achtelfinale qualifizierte Mannschaften gegenüber. Trotzdem ist ein Sieg extrem wichtig, denn durch die Gruppenkonstellation kann zum einen Deutschland noch Zweiter werden und die Schweiz sogar auf den dritten Platz durchgereicht werden. Bei diesen Platzierungen warten schon im Achtelfinale keine angenehmen Gegner, wie z.B. Italien oder Portugal. Wie stehen also die Chancen?  Gehen wir das gewohnt faktenbasiert an. Deutschland ist mit 851 Mio€ ca. dreimal so viel wert wie das Team der Eidgenossen. An Elo-Punkten hat das deutsche Team mit 1920 über als 100 Punkte mehr als das Schweizer Team, daraus errechnet sich eine Siegwahrscheinlichkeit für die Nagelsmänner von ca. 60%. Das wahrscheinlichste Ergebnis ist mit 12% das 2:1. Für Deutschland.  Für alle die bei Tippspeilen mitmachen: fussballmathe.de setzt aber auf eine zwei Toredifferenz.

2 thoughts on “Schweiz und Deutschland im Waldstadion”

  1. Danke für die Analyse und generell auch die tolle und interessante Arbeit! Aber ich verstehe nicht, warum fussballmathe.de auf eine Zwei-Tore-Differenz. Soweit ich sehe, ist die Wahrscheinlichkeit einer 1-Tor-Differenz höher. Könnt Ihr das noch erläutern? 🙂 Vielen Dank!

    1. Ja es kommt darauf an wie man die Faktoren gewichtet. Aber der Tipp war bei diesem Spielausgang leider voll daneben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert