Navigation ☰
Datum: 12. August 2021 | Autor: Matthias Ludwig | Keine Kommentare

Langeweile an der Spitze, Gerangel um die Plätzen

Für diese Saison haben wir (Ulli Kortenkamp und Matthias Ludwig) unser Prognosemodell auf Grund unserer Beobachtungen ein wenig modifiziert. Es wird nicht wie sonst der gesamte Marktwert eines Kaders in der Prognose verwendet, sondern nur das 75% Quantil, das bedeutet, dass die Tiefe und Ausgeglichenheit des Kaders eine größere Rolle spielen. Somit ist das Modell weniger anfällig für Ausfälle einzelner Spitzenspieler, wie z.B. letztes Jahr Erling Haaland vom BVB.  

Aber trotzdem, oder gerade deswegen: Bayern wird wieder (überlegen) Meister. Klar die Münchner haben den teuersten Kader, aber er ist eben viel ausgeglichener als bei anderen Vereinen. Um die Vizemeisterschaft streiten sich Leipzig und Dortmund. Den vierten Champions League Platz machen Leverkusen, Wolfsburg und Gladbach unter sich aus. Die Frankfurter können (56% international) nur auf einen Ausrutscher der vorderen Mannschaften hoffen um in der Saison 22/23 wieder international zu spielen (es bleibt ja leider nicht mal mehr der Pokal).  

Für Hoffenheim, Freiburg und Stuttgart wird es eine Saison zum Genießen, die Abstiegsgefahr ist minimal aber nach oben hat man durchaus Chancen. Die Berliner Clubs und Mainz sind ebenfalls kaum abstiegsgefährdet, aber für ganz oben reicht es diesmal wohl nicht.

Prognose Saisonendstand 21/22 vor dem ersten Spieltag

Abstiegsgefahr droht Augsburg (30%) und Köln (40%), aber das kennen diese Clubs ja gut.  Bei Bielefeld liegen schon bei fast 50% Abstiegsgefahr. Die rote Zone beginnt bei Bochum und Fürth. Die Pott-Kicker liegen zu fast 80% auf einem Abstiegslatz die Kleeblätter werden zu 90% gepflückt und in die zweite Liga zurückgeschickt.

Für die Tipper Unter Euch:

Hier unsere Prognosen für den ersten Spieltag

Prognose erster Spieltag

Viel Spaß am ersten Spieltag!