Fussballmathe
Navigation ☰

Teamvergleich

Prognose

Vergleiche Teams der EM 2016

Auf dieser Seite kann der Besucher zwei Mannschaften, die an der Europameisterschaft in Frankreich teilnehmen, direkt miteinander vergleichen. Zunächst erscheint ein Auswahlformular, mit dem man die beiden zu vergleichenden Teams festlegen kann. Sobald beide Mannschaften festgelegt sind, werden die Daten in drei verschiedenen Bereichen (Prognose, Statistiken und Ergebnisprognose) dargestellt. Je nach Gewichtung der Faktoren, erhält man verschiedene Daten für die Bereiche Prognose und Ergebnisprognose. Die Gewichtung kann über Schieberegler im Bereich „Einstellungen“ nach eigenen Präferenzen geändert und gespeichert werden.

Bereich: Prognose

Hier werden für zwei Teams die Wahrscheinlichkeiten für Sieg, Unentschieden und Niederlage angezeigt. Sie geben einen Eindruck über einen möglichen Spielausgang zwischen den beiden Kontrahenten wieder. Wie genau diese Werte errechnet werden, wird auf der Seite Prognose detaillierter beschrieben.

Bereich: Statistiken

In diesem Bereich werden die Fakten dargestellt, auf denen unsere Prognose und Simulation beruhen. Dazu gehören der FIFA-Rang und die FIFA-Punkte, der momentane Mannschaftswert in Millionen Euro sowie die historischen Ergebnisse Sieg, Unentschieden, Niederlage und die geschossenen Tore.

Bereich: Ergebnisprognose

Das Säulendiagramm in diesem Bereich stellt die wahrscheinlichsten Spielergebnisse aus statistischer Sicht dar. Schaut man sich beispielweise die Begegnung Belgien gegen Frankreich an, so ist das statistisch wahrscheinlichste Ergebnis mit 11% 2 zu 1 für Belgien. Die Daten für das Diagramm liefert eine 1000-fache Simulation eines Spiels zwischen den ausgewählten Mannschaften. Wie ein Spiel simuliert wird, wird auf der Seite Simulation näher erläutert.

 

Teams der EM 2016 (alphabetisch)

  • Albanien
  • Belgien
  • Deutschland
  • England
  • Frankreich
  • Irland
  • Island
  • Italien
  • Kroatien
  • Nordirland
  • Österreich
  • Polen
  • Portugal
  • Rumänien
  • Russland
  • Schweden
  • Schweiz
  • Slowakei
  • Spanien
  • Tschechien
  • Türkei
  • Ukraine
  • Ungarn
  • Wales

 

20 Gedanken zu „Teamvergleich“

  1. Super Seite, aber:
    Wie kann es sein, dass „Belgien gegen Frankreich“ mit 11% ein 2:1 für Belgien ergibt (siehe Hinweis), aber ein „Frankreich gegen Belgien“ nicht? –> Änderung der Reihenfolge

    1. Vielen Dank für Ihr Kompliment. Das liegt in der aktuellen Funktionsweise der Ergebnisprognose. Hierbei wird die ausgewählte Paarung 10000 Mal simuliert und basierend auf den Ausgängen der Simulationen wird die Ergebnisprognose erstellt. Sobald Sie die Seite aber neu Laden bzw. zwei neue Teams wählen (oder die Teams wechseln) wird die Ergebnisprognose neu berechnet. Deshalb kann es dann zu kleinen Abweichungen kommen. Man könnte sich für die Zukunft überlegen, ob man nur jeweils einen Durchlauf für je 2 Mannschaften macht und diesen abspeichert und dann anzeigt. Dann würden Abweichungen, wie Sie sie beschreiben nicht mehr vorkommen.

  2. Ich habe einen Teamvergleich Deutschland vs England eingegeben. Meine Frage ist wie Deutschland 12 Siege gegen England einfahren konnte, aber England nur 5 mal verloren hat. Oder habe ich die Statisken missverstanden?

    1. Lieber Bob,
      Da ist uns wohl ein Tippfehler passiert. Danke dass Sie das gemerkt haben.

      Viele Grüße
      M.Ludwig

      1. Moin,
        nichts für ungut, aber jetzt ist der Tippfehler gewandert, jetzt hat England 13mal gewonnen, aber Deutschland nur 5mal verloren.

        MfG,
        Bob

  3. Jedes Mal wenn ich Slowakei und Wales in der Auswahl umdrehe, erscheinen andere % Werte bei der Endergebnisprognose?

    Ist das ein Fehler oder wird die Prognose aufgrund neuer Daten aktualisiert?

    MfG

    1. Es wird jedes Mal 1000 Mal neu mit den drei Faktoren die Partie simuliert. Da kann es schon mal vorkommen, dass die Werte sich unterscheiden. es ist also ratsam, dies mehrmals zu tun um zu stabiliesieren.
      Für Slovakkei- wales sagen wir ein 1:1
      Beste GRüße
      M.Ludwig

  4. Hallo Fussballmathe.de-Team,

    coole Seite!

    Schoen, dass den Schülern so praxisnah Wahrscheinlichkeitsrechnung gezeigt werden kann.
    Das muss man auch erst einmal können!

    Eine Bitte,
    Im Teamvergleich sind die Spielergebnisse so dicht aneinander, dass man sie nicht richtig/einfach erkennen kann. Können Sie das optimieren?

    Vielen Dank und weiter so!

    1. Dank für das Lob.
      Verwendest Du ein Smartphone? Dafür ist der Teamvergleich leider noch nicht programmiert und sieht in der Tat sehr schmal aus. Wir haben leider nur eine begrenzte Kapazität, aber wir versuchen auch das hinzubekommen.

      Viele Grüße
      M.Ludwig

      1. Hallo Herr Ludwig,

        ich verwende keine Mobilgeräte, sondern Safari unter OS X 10.7.5. Sehe aber gerade, dass die Ergebnisse (nun) in der Darstellung um 90° gedreht sind. Das ist perfekt so.
        Herzlichen Dank!

  5. Sind da alle Begegnungen berücksichtigt die jemals gespielt wurden inklusive allen Toren oder nur die der letzten Jahre/Qualiffikation/etc. ?

    1. Ja wir haben alle Spiele berücksichtigt. Eine Einschränkung der Zeitreihe haben wir derzeit noch nicht.
      Beste Grüße
      M.Ludwig

  6. Müsste es nicht möglich sein die Wahrscheinlichkeit der Ergebnisse deterministisch zu berechnen? Wieso führt man hier eine Zufallskomponente ein?

  7. Ich habe jedes Team gegen Deutschland verglichen mit Standardeinstellungen und die Wahrscheinlichkeit eines Sieges für Deutschland stellt jedesmal den höchsten Wert dar. Da sollten sie doch eigentlich auch das Turnier gewinnen, oder … ?

  8. Tolle Arbeit!! Bei Portugal – Frankreich zeigt es in der Prognose einen Sieg für Frankreich. Zähle ich bei der Ergebnisprognose die % je Mannschaft zusammen komme ich auf Sieg Portugal. Da müsste doch das gleiche rauskommen als bei der Prognose?

    1. Danke für den Hinweis. Wir kümmern uns darum, ist sonst nicht vorgekommen, womöglich ein Zahlendreher in den Daten.

  9. Hallo, mit eurer Prognose Portugal – Frankreich scheint etwas nicht zu stimmen.
    Die Summe der einzelnen Prozentzahlen bei den verschiedenen Ergbnissen unten passen nicht zu den oberen Gesamtprozentzahlen (Gesamtsumme Sieg, Niederlage)…
    Gruss Christoph

    1. Es betrifft „nur“ die Ergebnisprognose. Wenn man die historischen Daten ignoriert, funktioniert die Ergebnisprognose. Leider können wir aus Zeitgründen heute das Problem noch nicht lösen.

  10. Die Siegwahscheinlichkeit wird im Spiel Portugal gegen Frankreich oben mit 37% für Sieg Portugal angegeben. Addiert man unten die verschiedenen Wahrscheinlichkeiten für Sieg Portugal kommt man auf 47%!?
    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.