Navigation ☰
Datum: 3. April 2018 | Autor: Matthias Ludwig | Keine Kommentare

Es zementiert sich; FC Köln und HSV können weiter für die zweite Liga planen.

Bayern wird Meister, das war schon lange klar, aber dass sich die restlichen sechs Mannschaften, denen wir am 22.2. die meisten Europachancen zurechneten, auch wirklich dort oben bleiben, ist schon verblüffend. Schalke kann mit 98% Erfolgschance definitiv für die Championsleague planen.  Auch Dortmund ist mit 85% fast sicher dabei, wenn wir annehmen, dass die Klatsche vom Wochenende nur ein Ausrutscher war. Um den letzten CL-Platz haben die Brausekicker mit 50% die Nase knapp vor der Werkself mit 48%. Entschieden ist da aber noch nichts. Da weder Leverkusen noch Schalke aus den Europarängen fallen werden (99,99%), wird es nun auch mit 99,99% Wahrscheinlichkeit einen 7. Startplatz für Europa geben. Dadurch haben auch die Eintracht und die TSG ihre Fahrkarte nach Europa sicher. Gladbach und Hertha können nur noch jeweils mit 8,5% in die Europaplätze eindringen. Der Drops ist also auch hier fast gelutscht.

Stuttgart, Augsburg, Bremen, Freiburg, Hannover finden wir im sicheren Mittelfeld wieder. Stuttgart ist hier sicherlich die Überraschungsmannschaft: Gomez sei Dank!

Wolfsburg hat zwar die direkte Abstieggefahr auf 3% heruntergeschraubt, mit 21% besteht aber auch noch eine geringe Relegationsgefahr.

Kommen wir zu unseren Abstiegskandidaten. Wie schon am 22.2. geschrieben: der HSV wird es dieses Jahr nicht schaffen. Ähnlich der FC. Der HSV ist mit 96% direkt in der zweiten Liga, eine 3,4%-ige Relegationschance besteht noch. Der FC hatte durch den Derbysieg Aufwind bekommen, aber das 6:0 bei der TSG hat die Träume um den Klassenerhalt wieder stark eingedampft. Der direkte Abstieg ist mit 90% sicher, die Relagation ist mit 8% nicht mehr realistisch. Mathematisch besteht auch noch eine 2%-Chance auf einen Nichtabstiegsplatz.

Und der FSV? Den sehen wir wohl in der Relegation. Die direkte Abstiegsgefahr ist mit 11% fast gebannt, aber einen Nichtabstiegslatz gibt es nur zu gut 30%.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.